Vom Feeling her ein gutes Gefühl

Mit Timo Baumgartl über Lebensfreude trotz Krebsdiagnose, Psychotherapie und Tabuthemen im Fußball

Veröffentlicht am 28.03.2023 / 00:01

Anmerkungen

CN: Krebserkrankung | Fußballer Timo Baumgartl vom 1. FC Union Berlin hatte 2022 Hodenkrebs und steht mittlerweile schon wieder regelmäßig auf dem Platz. In der ersten Bundesliga. Er lacht viel und ist ein wahnsinnig lebensfroher Typ. War er schon immer so? Wie macht er das? Wie ist er durch die Chemo gekommen? Wie können wir auch in schweren Zeiten alle mehr Lebensglück empfinden? Hört rein, Timo verrät es uns.


Timo hat mit uns außerdem über die knackigen Tabuthemen im Fußball gesprochen: Psychotherapie, Homosexualität, den Druck als Leistungssportler und Social-Media-Wahnsinn. Timo hat richtig Bock, dass die neue Generation an Fußballern alte Stigmata über Bord wirft und aufgeschlossen und modern durchs Leben geht. Denn ihm ist bewusst, wie viele Menschen – insbesondere Männer – zu Fußballern „aufschauen“. Finden wir natürlich spitze. 


Timo Baumgartl spielt nicht nur Fußball, er studiert außerdem Psychologie, geht zur Therapie, hat nur noch einen Hoden, aber dafür jetzt richtig guten Bartwuchs und gibt beim Anhören dieser Folge Kraft, Zuversicht und gute Vibes. Danke Timo. 


Mensch, der du das hier gerade liest: Hast du Hoden? Wenn ja, tastest du sie regelmäßig ab? Lässt du sie manchmal von einem Urologen oder einer Urologin untersuchen? Nein? Dann fang am besten gleich damit an. 


Dieser Podcast entsteht in Zusammenarbeit mit Universal Music Podcasts.


ZU GAST:

Fussballer Timo Baumgartl

https://www.instagram.com/timo_baumgartl/


THERAPEUTIN:

Nele Sehrt

https://www.instagram.com/psychologin.nele/


PLAYLIST:

Karussell der Gefühle

https://open.spotify.com/playlist/0zsIZoRwsu9VALElutYXJl?si 


MUSIK:

Snöt Snötsen


WIR:

Online-Magazin - https://www.imgegenteil.de

Instagram - https://www.instagram.com/imgegenteil/

Facebook - https://www.facebook.com/imgegenteil